Historie

Der Ortsverband Itzehoe e.V. und das Kinderhaus „BLAUER ELEFANT“

Das Kinderhaus „BLAUER ELEFANT“ ist eine Einrichtung des Deutschen Kinderschutzbundes, Ortsverband Itzehoe e.V. und besteht seit 1971.

1963 gründete Inke Windfuhr den Ortsverband Itzehoe e.V.. In den Anfangsjahren beschränkten sich die Tätigkeiten überwiegend auf Einzelfallhilfen für benachteiligte Familien. Anfang der 70-er Jahre stand die sozial-pädagogische Initiative: „Betreuung von deutschen und ausländischen Kindern“ im Mittelpunkt der Arbeit. 1975 wurde diese durch das Landesjugendamt SH gefördert.

Zunächst begann man mit einer Schularbeitshilfe für ausländische Kinder im Halfmannhaus in der Heinrichstraße. 1976 stellte das alte Itzehoer Krankenhaus dem Kinderschutzbund Itzehoe eine ausgediente Quarantäne Baracke zur Verfügung. Täglich kamen bis zu hundert Kinder zum Spielen und es entstanden die ersten Kindergartengruppen für die kleineren Kinder.

Zunächst von Spenden abhängig, fand dank zahlreicher Gutachten von Prof. Kupffer zwischen 1977 und 1983 die Arbeit immer mehr Anerkennung durch Stadt, Kreis und Land, so dass die Finanzierung besser wurde. Mit dem ersten gespendeten Kleinbus aus der Aktion „spiel 77“ konnten die Kinder zur Förderung ins Kinderhaus transportiert werden.

Aus einer ursprünglich für sozial benachteilige Familien ausgerichteten Arbeit mit Kindern zwischen drei und vierzehn Jahren hat sich heute eine Vielfalt an Angeboten im Krippen-, Elementar- und Hortbereich entwickelt, die sich an alle Kinder und ihre Familien in Itzehoe und darüber hinaus richtet.

Das Kinderhaus „BLAUER ELEFANT“ hat sich stets weiterentwickelt und ist zu einer der größeren Kindertagesstätten in Itzehoe geworden. Seit 1981 be-findet sich das Kinderhaus, das 1998 mit dem Gütesiegel „BLAUER ELEFANT“ vom Bundesverband des Deutschen Kinderschutzbundes ausgezeichnet wurde, im ehemaligen Behördenhaus „Markt 16“.

Magdalena Schröder

Das Kinderhaus „BLAUER ELEFANT“ in Itzehoe ist bis heute eng mit dem Namen Magdalena Schröder verbunden. Mit viel Engagement, fachlicher Kompetenz, Ideenreichtum und Durchsetzungsvermögen hat sie sich für die Interessen der Kinder eingesetzt.

Sie war selbst Vorsitzende des DKSB, und übernahm darüber hinaus ehrenamtlich die Leitung der Arbeit im Halfmannhaus, am Langen Peter und auch noch am Markt.

Für ihr Engagement erhielt sie 1985 das Bundesverdienstkreuz am Bande.

50- jähriges Jubiläum 2013 

Von links:
Reinhard Bischof (Vorsitzender OV Itzehoe) verstorben 2017
Irene Johns (Landesvorsitzende)
Heinz Hilgers (Bundesvorsitzender)

Mit einem Festakt im Itzehoer Theater und einem großen Straßenfest vor dem Kinderhaus BLAUER ELEFANT feierte der Kinderschutzbund in Itzehoe am 13. und 14. September 2013 sein 50-jähriges Bestehen.

In seiner Festansprache erinnerte der Vorsitzende, Reinhard Bischof, an die Anfänge des 1963 gegründeten Ortsverbands. Mit Stolz erwähnte er, dass 1971 das erste Kinderhaus des DKSB in Itzehoe in Schleswig-Holstein ge-gründet wurde.

Das Kinderhaus in Itzehoe ist bis heute eng mit dem Namen Magdalena Schröder verbunden. Mit viel Engagement, fachlicher Kompetenz, Ideen-reichtum und Durchsetzungsvermögen hat sie sich für die Interessen der Kinder eingesetzt. Dafür erhielt sie 1985 das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Die Landesvorsitzende Irene Johns bedankte sich beim Ortsverband und lobte das Engagement für die Kinder. Dabei werde viel Wert auf Qualität gelegt. Die Arbeit in Itzehoe, vor allem die Gründung des Kinderhauses, habe für alle eine Vorbildfunktion gehabt.

In seiner Rede wies Heinz Hilgers (Vorsitzender des Bundesverbandes des DKSB), darauf hin, wie wichtig frühe Hilfen sind. „Alles, was man zu spät macht, ist teuer und hat geringe Erfolgsquoten.“ Auch darf bei der Betreuung nicht an Zeit und Geld gespart werden. Dies sei Beziehungsarbeit und brauche eben sehr viel Zeit.

In der Feierstunde wurde Marlen Goldbeck-Löwe vom Vorsitzenden geehrt. Sie war bei den Anfängen dabei und ist das einzig noch lebende Gründungs-mitglied.

Das Kinderhaus gehört heute zu einer der größeren Kindertagesstätten in Itzehoe. Seit 1998 trägt es bereits das Gütesiegel BLAUE ELEFANT. Zahlreiche Aktionen wurden in den vergangenen Jahren durchgeführt, beispielsweise bereist seit 1998 das Rollende Kinderhaus als mobiles Kinderfreizeitangebot die Spielplätze in den verschiedenen Stadtteilen Itzehoes.

Hier bieten wir Ihnen unsere informative Broschüre zum 50-jährigen Jubiläum zum Download an: Downloads